Weltweit sind die Besitzer und Benutzer von technischen Geräten daran interessiert, ihre elektrischen oder mechanischen Helfer funktionstüchtig zu halten. Erwartungsgemäß sollten Hersteller und Händler hier mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, mit technischen “Hotlines” und zuverlässig arbeitenden Kundendienst- und Reparaturbetrieben.
Aber weit gefehlt: Die Telefon-Hotlines sind meistens dauerhaft besetzt, während der Gebührenzähler munter weiter zählt. Reparaturen werden von den Fachhändlern oft nicht angenommen, und die Kunden werden an spezielle Reparaturbetriebe verwiesen, die ihre Dienste zu überhöhten Preisen mit langen Wartezeiten anbieten. Schließlich ist es für Hersteller und Händler lukrativer, neue Geräte zu verkaufen. Die Selbsthilfe der Kunden wird oft dadurch behindert, dass den Geräten sehr wenige Information zur Produkterhaltung mitgeliefert werden und Reparaturanleitungen unteren Verschluss gehalten werden. Vielfach sind Bedienanleitungen auch beim Besitzer verschollen.
Daher haben kritische Fachleute einige Webportale mit Handbüchern und Reparaturanleitungen geschaffen, die oft auch Foren und Ratschläge aus der Reparaturpraxis enthalten.
Hier einige Links auf entsprechende Portale:
- Alle Bedienanleitungen
Das Portal für Anleitungen aller Art - iFixit
Kostenlose Reparaturanleitungen, besonders für aktuelle Elektronik wie Tablets und Smartphones - Linux als Ersatz für Windows XP installieren
Findige User haben für Sie eine Anleitung erstellt, wie Sie das veraltete Betriebssystem Windows XP durch Linux ersetzen können. In der Regel können Sie Lubuntu-Linux auch ohne Fachkenntnisse innerhalb einer Stunde installieren, inklusive einem Browser wie Firefox, einem Office-Programm wie LibreOffice, DSL, WLAN, Gerätetreibern und vieler anderer Software.
Wenn Sie weitere Portale kennen und nutzen, lassen Sie uns das wissen, damit sie in die Liste aufgenommen werden können. Sie können auch in den Foren der Portale Ihre Erfahrungen mit anderen Benutzern teilen.